Das Punktesystem

Auf Rätsel-Contest gibt es zwei unterschiedliche Punktearten, die ihr auf der Webseite verdienen könnt. Zum einem gibt es die Rätsel-Punkte und zum anderen die Community-Punkte.

Doch wieso gibt es nun zwei Arten von Punktekategorien?


Beim Lösen von Rätsel erhaltet ihr Rätsel-Punkte. Diese Rätsel-Punkte könnt ihr beim Spielen von einem Contest einsetzen. Doch wie viele Punkte gibt es denn genau?
Für das Lösen eines Tagesrätsels erhaltet ihr fünf Punkte. Für das Lösen eines Riesenrätsels gibt es ganze 25 Punkte. Die Riesenrätsel können wie die Tagesrätsel nur einmal am Tag gelöst werden.
Und es gibt noch etwas Neues bei den Rätsel-Punkten: Wer ein Contest-Rätsel löst, egal ob selbst erstellt oder nicht, ob vergangen oder aktuell bzw. mit oder ohne weitere Mitspieler, wird genau einen Punkt erhalten.

Wer will, kann nun auch noch Community-Punkte sammeln. Diese Punkte erhaltet ihr für eure sozialen Tätigkeiten. So gibt es zwei Punkte für das erstellen eines neuen Forenthemas und für einen Beitrag im Forum erhaltet ihr einen Punkt. Wer einen neuen Mitspieler wirbt kriegt ganze 100 Punkte und für das Einfügen neuer Videos in der Videoecke erhaltet ihr fünf Punkte. Diejenigen, die ihr Profil pflegen werden auch belohnt: Das Einfügen eines Bildes in das Profil bringt 50 Punkte.

Weiterhin erhält jeder neu registrierte Spieler einmalig 100 Community-Punkte auf sein Konto gut geschrieben.

Die Community-Punkte könnt ihr jedoch nicht zum Spielen von Contests einsetzen.

Folgend noch eine genaue Auflistung:

 

Event Punkte
Lösen eines Tagesrätsels 5 Rätsel-Punkte
Lösen eines Riesenrätsels 25 Rätsel-Punkte
Lösen eines Contest-Rätsels 1 Rätsel-Punkt
Lösen eines vergangenen Contest-Rätsels 1 Rätsel-Punkt
Erstellen eines Forenthemas 2 Community-Punkte
Erstellen eines Forenbeitrags 1 Community-Punkt
Werben eines neuen Mitspielers 100 Community-Punkte
Neues Video in die Videoecke einfügen 5 Community-Punkte
Bild in das Profil einfügen 50 Community-Punkte
Registrieren auf Rätsel-Contest 100 Community-Punkte

 

Und wo sehe ich meine Punkte?

Auch hier gibt es Neuigkeiten. Natürlich wird die altbekannte Hall of Fame für die Rätsel-Punkte weiter bestehen. Doch es kommt noch eine neue Hall of Fame dazu für die Community-Punkte. In der Hall of Fame werden alle gesammelten Punkte der Nutzer angezeigt.
Zusätzlich wird es jetzt auch eine wöchentliche Top-Liste geben. Diese Listen richten sich nach der Kalenderwoche. Somit wird am Ende jeder Woche angezeigt, wer die besten Rätsler des Landes sind. Diese Listen findet ihr bei den Highscores.
Wer genau wissen will, wer wann wieviele Punkte gekriegt hat, muss einfach auf die neue Punkteansicht gehen. Hier kann man gemütlich im Filter den gewünschten Zeitraum einstellen, den man sich genauer ansehen will.

 

Wozu sind die Punkte gut?

Mit den Punkten können Badges freigeschaltet werden. Alle Informationen dazu findet ihr auf der Badges - Informationsseite.